Dieser Beitrag soll die Diskussion der Heftbesprechungen im Digedags-Forum unterstützen. Zitate aus: verschiedenen Quellen des www, sowie Mosaik von Hannes Hegen, Nr. 35. Hier geht es zur Hauptseite: www.mosafilm.de


Aus der Geschichte des Menschenfluges
Neos-Flugtag, Oktober 1959 (Startnummer 1: Der Raketendrachen des Wan Hu)

Startnummer 1: um 1500 baute der Gelehrte Wan Hu einen raketenbetriebenen Drachen.

Er brachte an einem Stuhl 47 Pulverraketen an. In den Händen hielt er zwei kleine Papierdrachen, die die Navigation erleichtern sollten. Dann ließ er die Raketen zünden - die Explosion zerriss Wan Hu.

Startnummer 1:
um 1500 baute der Gelehrte Wan Hu einen raketenbetriebenen Drachen. Aber der Drachen explodierte, und der Erfinder kam ums Leben.

www.weltchronik.de:
In China versucht sich der Gelehrte Wan Hu als Raketentechniker.
Er befestigt 47 Schießraketen an der Rückenlehne eines Stuhl. Das Experiment mißlingt, die Vorrichtung explodiert, der Pilot kommt dabei ums Leben.

www2.welt.de:
Peking -  Der erste Versuch, Menschen auf Raketen zu starten, endete mit einem Desaster. Der Fehlstart fand nicht in Deutschland, den USA oder Russland statt, sondern dort, wo man das Schwarzpulver erfand: in China. Um das Jahr 1500 versuchte der Gelehrte Wan Hu den ersten Raketenflug. Er brachte an einem Stuhl 47 Pulverraketen an. In den Händen hielt er zwei kleine Papierdrachen, die die Navigation erleichtern sollten. Dann ließ er die Raketen zünden - die Explosion zerriss Wan Hu.

www.br-online.de
Überliefert ist der Versuch des chinesischen Mandarin Wan Hu, der im 16. Jahrhundert mittels eines Stuhles, an dem 47 Feuerwerksraketen befestigt waren, in die Lüfte aufsteigen wollte. Die Legende berichtet nur, daß nach der Zündung aller Raketen eine Explosion erfolgte und danach weder vom Stuhl noch vom Mandarin etwas zu finden war.
In China versucht sich der Gelehrte Wan Hu als Raketentechniker.

Die Legende berichtet nur, daß nach der Zündung aller Raketen eine Explosion erfolgte und danach weder vom Stuhl noch vom Mandarin etwas zu finden war.

"In diesem Jahr ist der Festumzug zum Flugtage besonders schön!" .... "Das kommt daher, daß diesmal so viele historische Modelle zu sehen sind."

Startnummer 1-18:  Jedes Modell wird mit einem Mausklick näher vorgestellt!Startnummer 17: Die Junkers 23/24 aus Dessau, 1923Startnummer 18: Claude Dornier und die DO-X, 1929Startnummer 13: Igo Etrich und die berühmte Rumpler-Taube, 1910.Startnummer 12: Marquis d'Ecquevilly, 1908Startnummer 14: Das Luftschiff LZ4 des Ferdinand Graf von Zeppelin, 1908.Startnummer 16: WER KENNT DIESEN FLUGZEUGTYP (ca. 1918) ?Startnummer 11: Henri und Maurice Farman, 1907.Startnummer 15: Sopwith Triplane / Fokker DR I, 1916-1917Startnummer 5: Das lenkbare Luftschiff des Henry Giffard, 1852.Startnummer 10: Die Orville und Wilbur Wright, 1903.Startnummer 9: Hermann Ganswindt und sein Hubschrauber, 1901.Startnummer 8: Clement Adler, 1890.Startnummer 6: Der Gleitflieger von Otto Lilienthal,1891. Startnummer 4: Berblinger, der Schneider von Ulm, 1811.Startnummer 7: Alexander Moshaiski, 1882.Startnummer 3: Der Gasballon 'Charliere' startete ebenfalls 1783.Startnummer 2: Warmluftballon der Brüder Montgolfier, 1783.Startnummer 1: Der Raketendrachen des Wan Hu, um 1500.

Tipp: Jedes der 18 Modelle wird mit einem Mausklick näher vorgestellt!

Weitere Internet-Links zum Thema: siehe hier!
Zurück zur großen Übersichtsseite des Festumzugs (oder Klick auf li. und re. Abbildungen)