Unsere Welt Welt von Morgen (1950) und "hobby" (1955)
"Unsere Welt von morgen" + hobby
im Vergleich mit Mosaik 29 (1959)
Zurück Anfang Weiter
Das Buch vom Autorengespann Karl Böhm / Rolf Dörge, "Unsere Welt von morgen", erschien, wie Heft 29, 1959 im Verlag "Neues Leben", Berlin. Wie der Titel schon sagt, beinhaltet auch dieses Werk Zukunftsvisionen aus der Sicht von damals. Die "technischen Illustrationen" besorgte u.a. Heinz Handschick vom Mosaik-Kollektiv. Das Buch beginnt mit einer Vision: "Es war der 10. September des Jahres 2000. In einem merkwürdig eingerichteten Zimmer mitten in der nordamerikanischen Stadt Boston rieb sich ein junger Mann, soeben aus todesähnlichem Schlaf erwacht, die Augen. Er war in eine konsequent durchkonstruierte kommunistische Welt geraten, in der eine unvorstellbare Fülle von Waren und Dienstleistungen zum allgemeinem Nutzen zur Verfügung stand und wo alle Fragen vollkommen vernünftig geregelt waren." - Ähnlich überwältigt von den futuristischen Eindrücken müssen Dig und Dag gewesen sein, als sie - aus der Antike kommend - im Mosaik 29 auf dem Planeten Neos anlangten.
Verwandte Turbinenautos auf dem Buch-Titel (Eberhard Binder) sind im Mosaik 29 vom April desselben Jahres oder auf dem Cover der "hobby"-Ausgabe 11/1955 abgebildet. Dazu ein Artikel mit Visionen aus dem 55er Jahr, wie man sich das Leben 1975 vorstellte! Parallele Ideen zum Mosaik findet man auch im Buch und "hobby" bezüglich einer mehrstöckigen Verkehrsführung oder von Schnellbahnen sowie der Architektur.