Zurück Anfang Weiter
Heißluftballon 'Montgolfière' (Teil 3): - Klicke hier für den ersten Ballonaufstieg
Historische Vorlage für Seite 18
von Mosaik 35
(Oktober 1959)
Die Montgolfièren: Erster Aufstieg mit Menschen (1783) auf einem Liebig's-Sammelbild. Klick für Zoom !
Die erste Auffahrt des Luftballons der Gebr. Montgolfier (1783)

Der erste Heißluftballon der Brüder Montgolfier stieg im Juni 1783 in Annonay/Südfrankreich öffentlich auf. Das Ereignis wurde am 19. September 1783 auf Wunsch von König Ludwig XVI. im Schloßhof von Versailles wiederholt. Auf einem Gerüst war eine Schale aufgebaut, aus der ein mächtiges Feuer loderte. Die gewonnene heiße Luft sollte den darüber gespannten Ballon füllen, der im Original aus einem himmelblauen Baumwollgewebe bestand. Zum Vergleich der Bodenaufbau vom Neos-Aufstieg (Heft-Seite18, rechts) und im Versailler Schloßpark (links), welcher dafür als Vorlage gedient hat. Der Pilot Tonio Turbo übernimmt auf dem fremden Himmelskörper den Part des einen Ballonfliegers. Während die Montgolfiers mit Tüchern oder Fahnen der jubelnden Volksmenge zuwinkten, tun ihnen Turbo und sein Kollege dies auf dem Neos gleich. Nur wenige Minuten lang konnte die Fahrt des Ballons verfolgt werden (Bild recht außen, vergrößerbar), bis er in der Nähe des Dorfes Vaucresson landete. Noch mehr Einzelheiten zum Thema kann man hier nachlesen!