Gezinkte Würfel Willibald - 99 Jahre zuvor Suski
vorheriges Cover
zur Übersicht
nächstes Cover
Digedon Kalenderblatt Januar 2024
Idee & Text: Pteroman; Zeichnung: Jan Suski
Tipp: Schaue dir an, was 99 Jahre zuvor geschah, als der Gehörnte den Wetteinsatz von Willibald einforderte, der den erbeuteten Ring des Kalifen Kordoba als seinen letzten Besitz beim Würfelspiel verlor und für diesen Fall seine Seele dem Teufel versprach.
Tatsächlich erschien im Januar 1970 Heft 158 mit dem Titel:
"Die Pirateninsel"
Pteroman und Suski unterstellen bei diesem Januar-Kalenderblatt, dass die Runkelserie nicht mit Heft 151 geendet hätte und fragen sich, was eigentlich aus Graf Kuck von Kuckucksberg wurde. Ihren Spekulationen nach soll er mittellos und vergrämt durch das Königreich Italien vagabundiert sein und sich durch betrügerisches Würfelspiel über Wasser gehalten haben. Bei einem Duell auf Leben und Tod gewann er in Kastilien einen Freifahrtschein in die Hölle. Dort traf er dann auch seinen Urgroßvater Willibald, der bereits 99 Jahre auf ihn wartete. Gemeinsam müssen sie nun bis ans Ende aller Tage mit gezinkten Würfeln nach des Teufels Regeln spielen. Das finden auch Dig und Dag recht amüsant, die offenbar gerade ein Praktikum bei Luzifer durchlaufen.
MvHH Nr. 158