Der Teppich des Harun al Rashid
vorheriges Cover
zur Übersicht
nächstes Cover
Cover zum fiktiven Mosaik Nr. 239
von Pteroman, November 2003
Tipp: Für den Wechsel zwischen beiden Cover-Versionen musst du dich auf den Teppich setzen.
Titel des "MIR Pocket" Nr. 7
Das hier abgebildete Motiv könnte schon aus der Zeit des legendären Kalifen stammen, als die Märchen noch lebendig waren und fliegende Teppiche über Bagdad zum Alltag gehörten. Harun al Rashid, der dort von 786 bis 809 regierte, wurde zumindest durch seine Sammlung von Geschichten aus 1001er Nacht sehr berühmt, die Scheherezade einst erzählt hatte. Die Digedags tragen auch Kleidung aus dem Heft Nr. 1 - ein weiteres Indiz, denn gerade die ersten Mosaiks waren in ihrer Erzählweise sehr märchenhaft angelegt. Aber bevor wir mehr erfahren, sollten wir uns vom nächtlichen Panorama verabschieden und auf die Tagesansicht dieser orientalischen Stadt umschalten.
MIR Pocket Nr. 7