Dieser Beitrag soll die Diskussion der Heftbesprechungen im Digedags-Forum unterstützen. Die Vorschaubilder können durch einen Mausklick vergrößert angezeigt werden. Hier geht es zur Hauptseite: www.mosafilm.de
So manch kuriose Erfindung haben uns die Digedags vorgeführt oder selbst ausgebrütet. Heft 33, Geheimsache Digedanium, führt uns in ein neonisches Patentamt, in welchem allerlei skurrile Typen mit ihren Erfindungen warten. Dieser Beitrag erzählt interessante Geschichten von patentierten Erfindungen und dem Schicksal ihrer Schöpfer.
Zitat aus: Geniale und kuriose Erfindungen, Bibliothek erstaunlicher Fakten und Phänomene, Verlag Naumann & Göbel, S. 23


Das Patentamt

Patent(amt)geschichte(n): Abraham Lincoln - Prominenter Patentinhaber -

Charles Goodyear (1800-1860)
CharlesAbraham Lincoln
(1800-1860
)
Eine eher unbekannte Hinterlassenschaft Abraham Lincolns liegt im Archiv des amerikanischen Patentamts. Am 22. Mai 1849 ließ Lincoln ein Gerät patentieren, mit dem Dampfer Untiefen überwinden sollten.

Lincolns Erfindung bestand aus einem Satz regulierbarer Schwimmkammern aus Metall und wasserdichtem Gewebe, die direkt unter der Wasserlinie am Schiff angebracht wurden. An senkrechten Stangen an den Seiten des Schiffes aufgehängt, konnten sie nach Bedarf hochgehievt oder hinuntergelassen werden. Blasebälge sollten die Kammern mit Luft füllen und so das Schiff aus der Untiefe herausmanövrieren. Die Vorrichtung wurde nie hergestellt, wohl auch nicht getestet. Es ist das einzige Patent, das von einem amerikanischen Präsidenten erworben wurde.

Klick & Zoom: Das Geschäft mit dem Gummi - es machten andere.
Vor seiner Präsidentschaft ersann Lincoln ein System, mit dem Schiffe Untiefen und Sandbänke überwinden sollten. Hier ein rekonstruiertes Modell.
Weitere Internet-Links zum Thema: siehe hier!