Dieser Beitrag soll die Diskussion der Heftbesprechungen im Digedags-Forum unterstützen. Zitate aus: verschiedenen Quellen des www, sowie Mosaik von Hannes Hegen, Nr. 35. Hier geht es zur Hauptseite: www.mosafilm.de

Aus der Geschichte des Menschenfluges
Neos-Flugtag, Oktober 1959 (Startnummer 14: Ferdinand Graf von Zeppelin)

Startnummer 14: Graf von Zeppelins LZ 4 geht im Mosaik zwar mit in das Rennen, wird jedoch in der Abhandlung auf Seite 16 nicht erwähnt. Statt dessen finden wir dort den Entwurf einer Flugmaschine von Leonardo da Vinci.


Werbepostkarte der Deutschen Luftschiffahrts Aktien-Gesellschaft 'DELAG'


Ferdinant Graf von Zeppelin (1838-1917)


Werbepostkarte der Deutschen Luftschiffahrts Aktien-Gesellschaft 'DELAG'

Startnummer 14:
Graf von Zeppelins LZ 4 geht im Mosaik zwar mit in das Rennen, wird jedoch in der Abhandlung auf Seite 16 nicht erwähnt. Statt dessen finden wir dort den Entwurf einer Flugmaschine von Leonardo da Vinci.

www.zeppelin-nt.de:
Ferdinand Graf von Zeppelin (1838 - 1917) war General der Kavallerie, Diplomat und Luftschiffpionier.
Er beschäftigte sich bereits ab 1890 mit der Entwicklung von Starrluftschiffen. Zwischen 1900 und 1938 wurden insgesamt 119 Zeppeline gebaut
.
Der LZ 1 stieg am 02. Juli 1900 gegen 20 Uhr bei Friedrichshafen auf. Das Luftschiff wurde auf Pontons aus der schwimmenden Halle auf den Bodensee gezogen. Eine intelligente Lösung, die ein Aus- und Einhallen stets in Windrichtung garantierte.
Die LZ 127 "Graf Zeppelin" ging im Oktober 1929 auf Weltfahrt. Die Fahrt führte von Friedrichshafen über New York, Tokio, Los Angeles zurück nach Friedrichshafen. Die "Graf Zeppelin" war mit insgesamt 590 Fahrten und rund 1,7 Millionen zurückgelegten Kilometern das erfolgreichste Zeppelin-Luftschiff.

www.glattpark.ch:
1895 erhält Zeppelin sein erstes Patent für «ein lenkbares Luftfahrzeug mit mehreren hintereinander angeordneten Tragkörpern». Sein erstes starres Luftschiff LZ führt am 2. Juli 1900 die Jungfernfahrt von Manzell am Bodensee aus.
1905 fährt das Luftschiff LZ 2 mit zwei Motoren von je 85 PS. 1906 erreicht es eine Höhe von 457 m und eine Geschwindigkeit von 53 km/h. Ein Motor fällt aus, bei der Landung wird es zerstört.
Graf Zeppelin gibt nicht auf: die Jungfernfahrt der LZ 3 ist ein großer Erfolg, das Luftschiff legt in zwei Stunden 97 km zurück und kehrt sicher an seinen Ausgangspunkt zurück.
Am 5. August 1908 wird LZ 4 bei Echterdingen von einer Bö erfasst und zerstört. Der Graf hat jetzt alles verloren. Eine breite Öffentlichkeit nimmt aber Anteil an der Katastrophe und sammelt 6,1 Mio. Goldmark. Die Luftschiffbau Zeppelin GmbH in Friedrichshafen wird gegründet, 1909 die Deutsche Luftschifffahrt-Aktiengesellschaft.
Große deutsche Städte bewerben sich um Anschluss an die Zeppelin-Linie. Im Juni 1910 unternimmt die LZ 7 sechs Linienfahrten mit zahlenden Passagieren, wird aber auf der siebenten Fahrt bei schlechtem Wetter durch Bodenberührung zerstört.
LZ 8 wird beim Transport aus der Halle vom Blitz getroffen und brennt aus. Dieser Unfall führt zur Errichtung eines ersten Wetterprognosedienstes.
LZ 10 «Schwaben» erreicht eine Geschwindigkeit vom 75 km/h und kann 24 Passagiere mitführen. Ein Jahr nach der ersten Fahrt entkommt LZ 10 einem schweren Sturm. Es gelingt, die Passagiere aussteigen zu lassen, bevor das Luftschiff gegen eine Halle geschleudert wird und ausbrennt.
LZ 13 «Hansa» und LZ 17 «Sachsen» ergänzen die Flotte. Auf 1784 Fahrten werden bis zum Jahr1913 27773 Passagiere befördert und 273600 km zurückgelegt, ohne irgendwelche Schäden für Passagiere.
Das berühmteste aller Luftschiffe, die LZ 127 «Graf Zeppelin», führt zwischen 1928 und 1940 570 Fahrten aus und überquert dabei 114 Mal den Atlantik.
Ferdinand Graf von Zeppelin hat die kommerzielle Luftfahrt begründet. Seine Luftschiffe gehören zu den Wegbereitern des Weltluftverkehrs.

www.luftfahrtgeschichte.com:
Die Luftschiffe des Grafen Zeppelin sind auch heute noch in aller Welt berühmt - obwohl es "richtige" Zeppeline schon seit rund 60 Jahren nicht mehr gibt. Die Faszination "Zeppelin" wurde gerade in den letzten Jahren wieder besonders spürbar...
Doch der Anfang war nicht gerade leicht, und auch die Bevölkerung verhielt sich der Luftschiffahrt gegenüber äußerst skeptisch...
Der Traum vom Fliegen war so alt wie die Menschheit selbst. Es endlich den Vögeln gleich zu tun und die unendlichen Weiten des Luftmeeres durchkreuzen zu können, war für die Menschheit ein großes und mit der Zeit sogar nicht mehr unmöglich erreichbares Ziel geworden. Immer wieder gab es Ideen zur Gestaltung eines Luftfahrzeuges - einige davon waren realistisch, andere völlig absurd !
Auch Ferdinand Graf von Zeppelin beschäftigte sich schließlich mit dieser Problematik und stellte Überlegungen zur Konstruktion eines Luftschiffes an. In Zusammenarbeit mit dem Ingenieur Theodor Kober entstand schließlich das erste Zeppelin'sche Luftschiff, mit dessen Bau im April 1899 begonnen wurde.
Am 2. Juli 1900 war dann endlich der große Augenblick der Wahrheit gekommen ... Würden die Kritiker dieses Projektes recht behalten oder erhielt Graf Zeppelin nun endlich die Bestätigung zur Richtigkeit seiner Überlegungen?
Gegen 20.00 Uhr war es dann endlich soweit... Das Luftschiff, welches mit einem Floß aus der schwimmenden Halle auf dem Bodensee geschleppt worden war, stieg zum ersten Male in die Lüfte empor! Eine absolute Weltsensation! Nach einer 18minütigen Fahrt landete Graf Zeppelin schließlich das Schiff ohne Schwierigkeiten wieder auf dem Bodensee, da leider einige technische Defekte aufgetreten waren, die ihn zu dieser schnellen Landung veranlassten. Dennoch war diese erste Fahrt eines Zeppelins ein voller Erfolg! Auch die Leute, welche Ferdinand Graf von Zeppelin in den vorherigen Jahren immer nur als den "verrückten Grafen" bezeichnet hatten, waren nun doch von der Idee des Grafen Zeppelin begeistert.
Der eigentliche Durchbruch der Zeppelin-Luftschiffe kam jedoch erst mit der ersten großen "Zeppelin-Katastrophe" zustande. Das Luftschiff LZ 4 sollte eine 24 Stundenfahrt am 4.+ 5. August 1908 unternehmen, um die Fahrtüchtigkeit des Schiffes unter Beweis zu stellen. Nach einigen technischen Problemen mußte zum wiederholten Male eine Notlandung durchgeführt werden, diesmal in der Nähe von Echterdingen. Das Schiff wurde am Boden verankert und Graf von Zeppelin ging in ein Wirtshaus in der Stadt. Plötzlich kam ein Unwetter auf, und ehe Graf von Zeppelin am Ankerplatz eintraf, wurde das Luftschiff total zerstört. Eine Sturmböe ergriff das Luftschiff - es brannte komplett aus! Als Graf von Zeppelin das Elend sah, war er am Boden zerstört. Er hatte alle seine Geldmittel aufgebraucht, ein Neubeginn schien undenkbar. Doch das Unfaßbare geschah! Das Volk war von der Idee des Grafen von Zeppelin so ergriffen, daß es zu einer noch nie dagewesenen Volksspende kam. Jeder spendete einen kleinen Teil und half somit das Überleben der Zeppelin'schen Idee zu sichern. Insgesamt kam die stattliche Summe von rund 6,25 Mio. Mark zusammen, wovon die Luftschiffbau Zeppelin G.m.b.H. am 1. Oktober 1908 gegründet werden konnte. Somit hatte das deutsche Volk erstmals über den Fortbestand einer technischen Erfindung mitentschieden.




LZ 4 wurde berühmt durch seine Schweizer Fahrt. Am 1. Juli 1908 machte das Luftschiff eine Fahrt über den Vierwaldstättersee, den Zuger See und den Zürcher See. Nach über 12 Stunden Fahrt landete der Zeppelin wieder vor der Halle am Bodensee.


LZ 4, 1908


Der Zeppelin LZ 4 über München


LZ4, der nach der großen Fahrt Friedrichshafen-Mainz-Stuttgart am 5. August 1908 bei Echterdingen verbrannte.


Luftschiff-Postkarte von der LZ4


Das Zeppelin-Luftschiff 'Hansa' über dem Potsdamer Luftschiffhafen


Postkarte LZ 1, 'Das lenkbare Luftschiff Graf von Zeppelin'
Sammelbilder Liebig Company's Fleisch-Extract: Serie 1068/6: [Die Eroberung der Luft, I : Vom Luftballon zum Zeppelin], Die starren Luftschiffe: 'Graf Zeppelin' über dem Ozean Sammelbilder Liebig Company's Fleisch-Extract:
Serie 802/4:
[Die Fortschritte in der Luftschiffahrt], Zeppelin-Luftschiff und Parseval Ballon
Das Luftschiff des Grafen Zeppelin, konstruiert nach dem starren System, über dem Tegeler Schiessplatze, dahinter oben der unstarre, lenkbare Parseval-Ballon. Unten rechts der Parseval-Ballon vollständig verpackt auf einem Transportwagen der Militär-Luftschifferabteilung.

Serie 1068/6: [Die Eroberung der Luft, I : Vom Luftballon zum Zeppelin], Die starren Luftschiffe: »Graf Zeppelin« über dem Ozean
Graf von Zeppelin wandte als erster das Prinzip der ganzstarren Luftschiffe an. Sein erstes Modell, ein Gerüst von 130 m Länge, 1900 in Friedrichshafen erbaut, hatte innen mehrere Gasballone und war aussen mit Leinwand überspannt. Nach der im gleichen Jahr erfolgten Zerstörung wurden neue, immer grössere Luftschiffe hergestellt, die fast alle sofort oder nach wenigen Fahrten verunglückten. - Nach dem Weltkrieg wurde 1924 der erste Nachkriegs-Zeppelin, der »LZ 126«, an Amerika geliefert, wo er in der Marine 10 Jahre lang unter dem Namen »Los Angeles« diente. Im Jahre 1928 begann LZ 127, »Graf Zeppelin« genannt, seine Fahrten zwischen Europa und Amerika. Vom 15. August bis 4. September 1929 erfolgte seine sensationelle Reise um die Welt unter Führung von Dr. Eckener, dem Nachfolger des Grafen Zeppelin, und 1933 eine Fahrt zum Nordpol. LZ 127 hat bisher ca. 300 Reisen hinter sich, während welcher 550.000 km durchflogen und 8.000 Fahrgäste befördert wurden. Seine Länge ist 236 m, sein Rauminhalt 105.000 cbm; 5 Propeller und Motoren mit zusammen 2.650 P.S. sind eingebaut. Im Innern der Umhüllung befinden sich 17 Abteilungen mit Gasfüllung. Der gegenwärtig sich im Bau befindliche LZ 129 wird doppelt so gross werden und 50 Betten für Fahrgäste, Speisesaal, Rauchsalon und Wandelgänge enthalten. - Auch in anderen Ländern wurden starre Luftschiffe gebaut. Schon 1919 gelang dem englischen Luftschiff R 34 die Ueberfahrt von England nach Amerika und zurück. Leider haben die starren Riesenluftschiffe viel Unglück gehabt. Erinnert sei an die Zerstörung des »Shenandoah« und des »Akron« in Amerika und des englischen Luftschiffes »R 101«, das auf dem Wege nach Indien bei Beauvais in Frankreich im Jahre 1931 verunglückte. die Gegner der Riesenluftschiffe bestreiten daher immer wieder deren Nützlichkeit, trotzdem die wirtschaftliche Ausnutzung günstiger ist als bei den Riesenflugzeugen.

Sammelbilder Liebig Company's Fleisch-Extract: Serie 802/4: [Die Fortschritte in der Luftschiffahrt], Zeppelin-Luftschiff und Parseval Ballon.

Postkarte vom ersten Aufstieg des Luftschiffes LZ 1
Postkarte vom ersten Aufstieg des Luftschiffes LZ 1


"In diesem Jahr ist der Festumzug zum Flugtage besonders schön!" .... "Das kommt daher, daß diesmal so viele historische Modelle zu sehen sind."

Startnummer 1-18:  Jedes Modell wird mit einem Mausklick näher vorgestellt!Startnummer 17: Die Junkers 23/24 aus Dessau, 1923Startnummer 18: Claude Dornier und die DO-X, 1929Startnummer 13: Igo Etrich und die berühmte Rumpler-Taube, 1910.Startnummer 12: Marquis d'Ecquevilly, 1908Startnummer 14: Das Luftschiff LZ4 des Ferdinand Graf von Zeppelin, 1908.Startnummer 16: WER KENNT DIESEN FLUGZEUGTYP (ca. 1918) ?Startnummer 11: Henri und Maurice Farman, 1907.Startnummer 15: Sopwith Triplane / Fokker DR I, 1916-1917Startnummer 5: Das lenkbare Luftschiff des Henry Giffard, 1852.Startnummer 10: Die Orville und Wilbur Wright, 1903.Startnummer 9: Hermann Ganswindt und sein Hubschrauber, 1901.Startnummer 8: Clement Adler, 1890.Startnummer 6: Der Gleitflieger von Otto Lilienthal,1891. Startnummer 4: Berblinger, der Schneider von Ulm, 1811.Startnummer 7: Alexander Moshaiski, 1882.Startnummer 3: Der Gasballon 'Charliere' startete ebenfalls 1783.Startnummer 2: Warmluftballon der Brüder Montgolfier, 1783.Startnummer 1: Der Raketendrachen des Wan Hu, um 1500.

Tipp: Jedes der 18 Modelle wird mit einem Mausklick näher vorgestellt!

Weitere Internet-Links zum Thema: siehe hier!
Zurück zur großen Übersichtsseite des Festumzugs (oder Klick auf li. und re. Abbildungen)