Zurück Anfang Weiter
Bei Klick zurück in die Kommandozentrale

Titelbild von
Mosaik 27 (1959)
eine Vorlage für Bonestells SF-Cover? (1965)
Mit einem Mausklick wird das komplette Bild angezeigt!
Motiv aus Heft 27,
Seite 14
Wie Bonestells "Wasserstoffspirale" (1952) Mosaik 27 inspirierte, haben wir ja bereits ausgeführt. Aber noch nicht, daß hinterher eine mögliche Antwort darauf erfolgte. Uhrviech spürte in Internet das rechts abgebildete Bonestell-Cover für ein amerikanisches Science-Fiction-Magazin vom Juli 1965 auf und schrieb dazu im CF:
"Nicht nur, daß wir noch einmal verschiedene Varianten der Wasserstoffspirale sehen - nein, der Künstler coverte das Mosaik 27-Titelblatt! Verschärfend kommt hinzu, daß es trotzdem seine eigenen Ideen waren! Allerdings kam Bonestell einige Jahre zu spät (1965), Hegen war einfach schneller."
Bhur ergänzte. "Dieses Cover finde ich wirklich bemerkenswert ähnlich dem Titel der Nr. 27. Wußte er womöglich tatsächlich von der Arbeit beim Mosaik? Ich kann es mir eigentlich nur schwer vorstellen."
Die zerstörte Welt im Hintergrund könnte dafür sprechen. Allerdings deutet sie mehr auf untergegangene Hochkulturen der Antike hin (verfallene Tempel, Pyramiden e.t.c.). Was aber z.T. auch Nucleon im Heft 27 betrifft, wenn man die altgriechische Bauweise des Universitätsportals (Seite 14, Abbildung rechts) betrachtet.