Bei Klick sehen wir uns die Wasserstoffspirale genauer an
"Space Wheel" Varianten (1955 / 58)
im Vergleich mit Mosaik 28 (1959)
Zurück Anfang Weiter
Im Buch von Böhm / Dörge "Auf dem Weg zu fernen Welten" (1958), welches vom Mosaik-Kollektiv illustriert wurde, findet man auch das untere s/w-Bild einer ringförmigen Außenstation. Allerdings handelt es sich zugleich um den Typ eines sogenannten Raketenbündels, ein sowjetisches Modell, welches sich von herkömmlichen Ideen dadurch unterscheidet, daß es in der Praxis leichter realisierbar ist. Zwar bringen auch hier Lastraketen Bauteile hinauf, diese kehren aber nicht zur Erde zurück, können daher für den eingesparten Brennstoff mehr Nutzlast mitnehmen. Leer gewordene Brennstoffbehälter z.B. werden gereinigt und zu Wohn- und Arbeitskabinen umgebaut, wie man im Bild sieht. - Oben links zum Vergleich ein Ausschnitt von Mosaik 28: die neo-republikanische Ringstation. Rechts oben ein entfernt verwandtes Motiv aus "hobby" 11/55.
Tipp: Mausklick rechts zoomt das "Space-Wheel", klick auf die linke Seite, um das Space-Whell Modell nach Bonestell/v.Braun zu sehen.
Klick hier, um dieses Bild zu vergrößern
Modelle nach v. Braun und Clark :
"Space Wheel"
(wörtlich: Raumrad).