Hier klicken um die Ansicht zu wechseln
Einschienenbahnen
im Urania-Universum Band VIII (1962)
Zurück Anfang Weiter
Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre lebte auch in der DDR die Vorstellung einer baldigen Errichtung von Einschienenbahnen nach dem Alweg-Konzept. Davon zeugt u.a. dieses 1962 im Urania-Universum Band VIII gezeigte Bild. Der Grafiker, Adelhelm Dietzel, illustrierte bereits 1957 den Zukunftsroman "Gigantum", welcher die Mosaik-Hefte der Neos-Reihe inhaltlich beeinflußt hatte. Andere Arbeiten aus derselben Zeit vermitteln ähnliche Visionen, so auch dieser Stadtplan aus "Unserer Welt von morgen" (1959) - realisiert von Eberhard Binder - kombiniert mit einer futuristischen Großstadtansicht aus Mosaik 29 vom selben Jahr. Neben den Schnellbahnen beachte man die Gemeinsamkeiten einiger Hochhäuser, z.B. der Grand Hotels mit Dachgarten.
Tipp: Bei Klick sitzen wir noch einmal im Schnellzug Unserer Welt von morgen und fahren durchs Mosaik Nr. 29.
Hier klicken um die Ansicht zu wechseln
"Die fünf Ebenen des Großstadtverkehrs von morgen" kombiniert mit Heft 29, Seite 14