Fanden die Mosaik-Macher A.Brauers Abhandlung "Die Tiefseefische" von 1908 in den Archiven?
"Schwimmer der Tiefsee" (1952)
im Vergleich mit Mosaik 31 (1959)
Zurück Anfang Weiter

Auch der Melanocetus Johnsoni (lat.) aus dem Bild Schwimmer der Tiefsee im Buch Die Welt in der wir leben (1952) gehört zu den Anglerfischen, das Bild darunter ist aus Mosaik 31. - Links daneben zwei vergleichbare Darstellungen des Tiefseeaals aus diesem Buch und MOSAIK. Im Werk Die Tiefseefische (1908) wird er als Schlanker Schnepfenaal vorgestellt (Abbildung rechts außen). Er kann seine schnabelähnlichen Kiefer nicht vollständig schließen und schwimmt mit offenem Maul durch die Tiefe, meist unter 400 m, fängt Krebse, die sich in den Widerhaken am Schnabel verfangen. Das untere Motiv stammt ebenfalls aus Die Welt in der wir leben, wo auch etwas zum Lebensraum dieser Fische geschrieben steht: Am Grunde des Kontinentalabhangs wimmeln Seeteufel - Fische mit einer Angel vor dem Maul -, Seegurken und Röhrenwürmer durch die lichtlose Tiefe, anderthalb Kilometer unter dem Licht des letzten Sonnenstrahls. (Spätestens ab 1000 m ist absolute Dunkelheit.)

Der 'Schlanke Schnepfenaal' kommt dir auf Wunsch auch etwas näher.
Tipp: .Die Maus ist ein geeigneter Köder, um sich noch einmal die Schautafeln aus dem Mosaik zu angeln.
Schlanker Schnepfenaal
Abbildung von Teufelsfisch und Tiefseeaal aus 'Die Welt in der wir leben'Der Tiefseeaal windet sich auf der Seite 15 im Mosaik 31Hier geht es zum Weiblichen Angelfisch im Mosaik 31, Seite 15 (Ausschnitt)