"Marsmenschen" oder "Seeungeheuer" vor dem Objektiv
Fliege als Marsmensch
aus "Dieters Fahrt in den Weltraum "
Zurück Anfang Weiter
Pteroman schrieb im CF zum Heft 31 u.a.: "Die Nummer mit der Mücke, Seite 4, kenne ich noch aus einem Kinderbuch (Fliege als Marsmensch)." - Als Ergänzung schickte er diese Vergleichsbilder aus Dieters Fahrt in den Weltraum (Corvina Verlag, 1964). Wenn man vom Erscheinungsjahr ausgeht, konnte es das 59er Juli-Mosaik also nicht beeinflußt haben, aber vielleicht waren umgekehrt diese Motive von Hegen inspiriert? Autoren und Zeichner des Buches heißen Gyula Macskássy, Györrgy Várnai und Liane Dira, und - es entstand in Anlehnung an einen ungarischen Zeichentrickfilm, der zuvor - um 1960 - vielleicht sogar noch vor Mosaik 31 bekannt wurde. Dieters Raumschiff erinnert zudem von seiner aerodynamischen Form her an den neonischen Kontinentalexpreß aus Heft 30 und die Intercity-Bahn (Nr. 29, Abbildung rechts außen).
Tipp: Benutze deine Fliegenklatsche, um den Bildvergleich zu starten.
Vergrößerung der schematischen Darstellung bei Mausklick
Neonische Intercity-Bahn, Mosaik 29, Seite 14
Vergleiche den Marsfliegen-Gag mit der Äquatormücke.Klatsch die Fliege!Klatsch die Fliege!