Zurück Anfang Weiter
Atomflugzeuge gab es bisher nur auf dem Papier (hier aus dem Buch Gigant Atom von Böhm/Dörge)
Flugzeuge aus "Gigant Atom" (1956)

kombiniert mit Mosaik 33, Seite 24
Space-Shuttle-Modell (v.Braun / Bonestell)
Space-Shuttle-Modell (v.Braun / Bonestell)

Dies ist eine Illustration aus dem Buch Gigant Atom von Böhm/Dörge, wobei das farbige Atomflugzeug aus Mosaik Nr. 33, S. 24, und der zugehörige Begleittext nachträglich hineinmontiert wurde. Die Risiken und Gefahren beim Umgang mit der Atom-Energie, um die man damals schon wußte, sind allerdings bis heute nicht völlig gebannt. Obgleich das Werk Gigant Atom von den grenzenlosen Möglichkeiten der Atomkraft zum allgemeinen Nutzen der Menschheit zu berichten weiß. Eine entfernte Ähnlichkeit dieser Flugzeuge besteht auch mit dem Raumtransporter-Modell des Wernher v. Braun, künstlerisch umgesetzt von Chesley Bonestell (1952, Abbildung rechts außen).
Das gemeinsame Kuriosum: Auf allen drei Flugkörpern (in Mosaik, Gigant Atom und auf dem Space-Shuttle) befindet sich jeweils ein 5zackiger Stern.