Zurück Anfang Weiter
Die Motive lassen sich durch Klick auf die Montage trennen.
Arbeiter beim Kokillengießen (1940)

kombiniert mit Mosaik
Nr. 34, S. 15 (1959)
Wie gewohnt ist der technische Prozeß der Stahlerzeugung und -verarbeitung sehr bildhaft und allgemein verständlich dargestellt. Besser als jedes Chemiebuch, vermittelt hier das MOSAIK den Lesern naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge in wunderschön kolorierten Bildern.

Gbg schrieb sinngemäß im Fanzine Alex und im CF:
Der Zufall spielte mir ein Buch in die Hände, aus dem die Vorlagen für die wohl einzigartigen Bilder im MOSAIK Nr. 34, Seite 14 + 15, stammen könnten: "Im Kraftfeld von Rüsselsheim" von Heinrich Hauser, gedruckt 1942. Besonders interessant daran sind die Farbfotografien von Dr. Paul Wolff. Das Schwierigste an den Farbaufnahmen war sicherlich die lichttechnische Bewältigung der gestellten Aufgabe, ein getreues Abbild der deutschen Ingenieurkunst zu schaffen. Gerade die Hochöfen der Stahlwerke hatten es dem Fotografen angetan. Ein Hochofenabstich, eine Walzstraße, ein Arbeiter beim Kokillengießen sind - wie im MOSAIK - zu sehen. Zum ersten Mal wurde im MOSAIK (Seite 15) eine neue Zeichentechnik ausprobiert, die Farbspritztechnik, heute Airbrush genannt.