Zurück Anfang Weiter
Heißluftballon 'Montgolfière' (Teil 1): - Klicke hier für den nächsten Ballonaufstieg
Historische Vorlage für Seite 12
von Mosaik 35
(Oktober 1959)
Joseph Montgolfier auf einem Liebig's-Sammelbild. Klick für Zoom !
Joseph Montgolfier

Der erste Heißluftballon der Brüder Josef und Etienne Montgolfier stieg am 5. Juni 1783 in Annonay/Südfrankreich öffentlich auf. Der Ballon wurde mit dem Rauch eines am Boden bleibenden Feuers beheizt. Links Modell 2 von der großen Flugschau auf dem Neos, Mosaik 35, Seite 12. Wohl, weil die historische Vorlage (rechts) nur schwarz/weiß ist, dominiert im Nachblau als Grundfarbe Rot statt Blau. Ein zweiter Ballon startete am 19.9.1783 im Schloßhof zu Versailles vor den staunenden Augen von König Ludwig XVI., seiner Frau Marie Antoinette und dem gesamten königlichen Hof. Joseph Montgolfier (1740 - 1810) ist der Erfinder des Luftschiffes. Als er einst beobachtete, wie ein über einem Kohlenfeuer zum Trocknen gehaltener Frauenrock sich unter dem Einfluß der heißen Luft aufblähte und in die Höhe hob, faßte er den Gedanken, die Auftriebkraft der durch Erhitzen verdünnten atmosphärischen Luft zu benutzen, um vertikal aufzusteigen. - Zu Ehren der Gebrüder Montgolfier hießen fortan alle Heißluftballone "Montgolfieren". Zur weiteren Vertiefung des Themas, siehe auch hier!