Zurück Anfang Weiter
Der Physiker Prof. Charles entwickelte den geschlossenen Ballon und benutzte für dessen Füllung das sehr leichte Wasserstoffgas.
Historische Vorlage für Seite 12
von Mosaik 35
(Oktober 1959)
Gasballon aus Mosaik Nr. 216
Gasballon aus Mosaik Nr. 216

Die allerersten von den Gebrüdern Montgolfier hergestellten Luftschiffe wurden über einem Strohfeuer mit heißer Luft gefüllt. Sehr bald ging man jedoch zur Füllung mit Gas über, wodurch eine größere Auftriebskraft erzielt wurde. Um die Nachteile der Lufterwärmung mit offenem Feuer zu umgehen, schuf der Physiker Prof. Charles den geschlossenen Ballon und benutzte für dessen Füllung das sehr leichte Wasserstoffgas. Er erfand auch das Sicherheitsventil und die mit Seilen am Ballon befestigte Gondel, führte außerdem die Verwendung von Sandsäcken als Ballast und den Anker ein. Am 1. Dezember 1783 unternahmen Charles und sein Freund Robert den ersten Aufstieg mit einem gasgefüllten Ballon, wobei eine Höhe von 4.000 Metern erreicht wurde. Rechts eine historische Abbildung von der Landung, welches für das Neos-Flugschaumodell 3 im Heft 35, Seite 12 (linker Bildteil) als Vorlage gedient haben könnte. Das lassen besonders die Uniformen der Begleitmannschaften vermuten. Der fliegende Neos-Ballon von Seite 21 wurde ebenfalls in diese Bildmontage eingepaßt. Der Gasballon "Charliere" war ein Triumph der Technik in der damaligen Zeit. Zur weiteren Vertiefung des Themas, klick hier!