Das größte Flugzeug der Zeit um 1930 war die DOX.
Die MiG-15 (1948)
Eine Vorlage für Mosaik 35 ? (1959)
Zurück Anfang Weiter
Im Fugzeugwerk auf dem Neos (Mosaik 35 "Die große Flugschau", Seite 8) entstand am Reißbrett ein "Strahljäger für die Luftverteidigung" (oberes Bild). Vorbild war ganz offensichtlich die sowjetische MiG-15 von der Erde (untere Abbildung). Thomas Kramer erkannte darin bereits deren Weiterentwicklung, die MiG-17 wieder, so schrieb er es im 1. Fanbuch. Ähnlichkeiten mit der MiG-15 dürften jedoch noch augenfälliger sein. Im Jahr 1946 erhielt das Konstruktionsbüro Mikojan-Gurewitsch den Auftrag zur Entwicklung eines strahlgetriebenen Jagdflugzeug mit Pfeilflügeln, das in der Serienausführung über 1.000 km/h, eine Dienstgipfelhöhe von 14.000 m und einer Flugdauer von einer Stunde erreichen sollte. Allerdings stand damals noch kein geeignetes Triebwerk zur Verfügung. Als das importierte Triebwerk Rolls Royce "Nene" kam, wurde das Projekt dieser Turbine mit Radialverdichter angepasst. Der Prototyp flog erstmalig am 30.Dezember 1947. Nach Änderungen für bessere Langsamflugeigenschaften begann die Serienfertigung 1948 als MiG-15. Die MiG-15 wurde zu einem der erfolgreichsten und verbreitetsten Jagdflugzeuge. In einigen Ländern flog sie bis in die siebziger Jahre. (Siehe auch hier.)