Heinz Rühmann (Bruchpilot Quax) als Vorbild für Heini
Heinz Rühmann
Eine Vorlage für Mosaik 36 (11/59)?
Zurück Anfang Weiter
Uhrviech schrieb im CF:
"Heini, ein im Mosaik 36 von den anderen Jungen gern gehänselter Flugschüler, wird oft mit dem glücklosen Bruchpiloten Quax verglichen (Ufa-Film mit Heinz Rühmann, 1941). Dabei macht Heini, ganz wie Heinz Rühmann im tatsächlichen Leben, auf der Maschine eine sehr gute Figur. Heini fliegt tapfer einen Rettungseinsatz (ohne Bruchlandung), Heinz trägt als Kurierflieger eine echte Luftwaffenkombination mit Feldwebelrangabzeichen."

Thowi ergänzte:
"Laut Aussage Lothar Drägers war Rühmann sogar das direkte Vorbild für Heini und natürlich: HEINI = HEINZ." Dazu dieser Bildvergleich. - Heini Rühmann spielte noch öfter den "Musterschüler", wie hier (Bild aus der "Feuerzangenbowle", Spielfilm von 1944), auch mit Nickelbrille, als von Tonio Turbo gemaltes Öl-Porträt auf dessen Staffelei. Falls dem Musterknaben sein Bildnis nicht recht zusagt, kann er es ja wieder als Zielscheibe benutzen, der Flitzbogen ist bereits zur Hand!