Das Wunder von Rodelbach letzte Ausgabe
vorheriges Cover
zur Übersicht
nächstes Cover
Cover zum virtuellen Heft 37a
Vorlage von Hannes Hegen, Dezember 1959
Tipp: Gehe mit der Maus auf das Schild LETZTE AUSGABE, um das alternative Cover zu Mosaik Nr. 37 zur Anzeige zu bringen.
Der falsche Weihnachtsmann und die Digedags
Zeichnung: Rookie
Dieses Titelbild zur fiktiven 37A ist inhaltlich fast identisch mit dem seinerzeit von Hannes Hegen gezeichneten Alternativcover für Mosaik 37, das wegen Unstimmigkeiten mit dem Verlag schon als 'letzte Ausgabe' im Gespräch war. Aber das Wunder von Rodelbach (der Name des Winterkurortes in der 37) geschah, Mosaik konnte weiter erscheinen. Vielleicht durchleben die Digedags ja aus diesem Grunde im fiktiven Mosaik 37A - immer noch im selben Ferienidyll - einen prophetischen Winternachts-Alptraum von echten Agentenspuren im Schnee und einem falschen Weihnachtsmann (Abbildung unten), der Kidnapping betreibt. Etwas Ähnliches passiert ihnen ein paar Hefte weiter - in der Nr. 40 - dann tatsächlich!
Der falsche Weihnachtsmann
Rezi Heft 37
Orlando-Rezi