Eine uhreigene Benzinkutsche Lenkrad Wegweiser Kennzeichen Phi Chi Benzinkutsche
vorheriges Cover
zur Übersicht
nächstes Cover
Variantcover zum Mosaik Nr. 38
nach einer Vorlage von Hannes Hegen
Tipp: Gehe mit den Digedags auf Erkundungsfahrt.
Pumpe den Reifen des Null-PS-Nullzylindermobils auf, um eine weitere Ansicht der Benzinkutsche zu sehen.
Benzinkutsche aus
Mosaik 38, Seite 3
Unser Uhrviech feierte im Oktober 2004 ein rundes Jubiläum, viele Digedag-Fans brachten ihm virtuelle Blümchen. Eines war dieses Variantcover zum 38. Mosaik nach einem Neujahrsgruß 1959/60 des Digedag-Vaters. Es ist das gleiche alte Automobil, welches im Januar 1960 auf dem Neos in einem Trödlerladen der Hauptstadt stand (Abbildung unten). Wer sich mit griechischen Buchstaben und römischen Zahlen auskennt, kann auch hinter das Geheimnis seines polizeilichen Kennzeichens kommen (Φ=Phi, Χ=Chi, L=50). Weil der Wagen im Mosaik aber nicht mehr fahrtüchtig ist, dürfte das Motiv der Handlung vorangehen. - Der Wegweiser im Vordergrund ist eine Anspielung auf den in der Nr. 44 Kulturhaus - 3 km.
Uhrviech selbst war auch gerade mit einer 'Rostlaube' (seine ureigene Bezeichnung) auf der Spur der Digedags im westlichen Landesteil unterwegs, befand sich aber bereits auf dem Rückweg.
Benzinkutsche aus Mosaik 38, Seite 3 Luftpumpe Automobil
Rezi Heft 38
Orlando-Rezi