Die Rückkehr der Digedags
vorheriges Cover
zur Übersicht
nächstes Cover
Crossover aus Mosaik 8 und 1/76
von Pteroman, August 2002
Tipp: Lass die Muskete krachen, um die erste Fassung des Motivs zu sehen.
Ur(wald)daxe mit Flinte
Dieses Crossover-Cover ließ mehrere Kunden von Rainer Gräberts Roman- & Comicladen sowohl nach dem Heft wie auch nach der Internetadresse (www.dixe-und-faxe.de) fragen. War das Mosaik nun wirklich für US-Dollar und wahlweise auch für Schweizer Franken zu bekommen? Leider handelte es sich dabei nur um einen gezeichneten Wunschtraum, und R.G. musste seine Kunden auf eine ungewisse Zukunft vertrösten. Zur Entschlüsselung des Strichcodes einfach den Zahlen die entsprechenden Buchstaben des Alphabets zuordnen! Das Crossover besteht zum Teil aus einem bereits verwendeten Bus-Motiv, welches wiederum auf eine noch ältere, ziemlich ungeschliffene Zeichnung Pteromans (Abb. unten) zurückgeht, die er hinterher verfeinerte. Diese Ursprungsvariante, deren Zeichenstil ein wenig an die Nullnummer der Digedags erinnert, zeigte aber bereits auch inhaltliche Parallelen zum Titel des ersten Abrafaxe-Mosaiks 1/76.
Urdaxe mit Flinte