Cover zum Mosaik Nr. 109
von Hannes Hegen & Kollektiv, 1965
Zurück Anfang Weiter
Im Dezember 1965 gab es für das Heft 109 ein Jubiläumscover mit den Digedags und vielen bis dahin bekannt gewordenen Nebenfiguren. Während man die meisten Personen gut einordnen kann, blieb die Herkunft von Digs Kleidung unklar. Denn eigentlich kannte man ihn so noch nicht! Heute wissen wir, daß er auf der Beilage des finnischen Heftes 83 ähnlich abgebildet war. Auch das Sonderheft zum vierzigsten Mosaik-Geburtstag enthielt eine adäquate bislang unveröffentliche Zeichnung Hannes Hegens aus dem 55er Jahr von Dig mit Palmenwedel (Abbildung unten). Das Kuriose daran: 1994 entstand fast 30 Jahre später ein Variant zum damaligen Jubiläumstitel auf dem ersten Digedag-Kalender. Die Digedags und viele der Akteure
(auch Dig) behielten ihre ursprünglichen Kostüme an, andere Nebendarsteller wurden ausgetauscht. Zudem hat Dig hier eine gewisse Ähnlichkeit mit dem kleinen Muck im gleichnamigen DEFA-Märchenfilm von 1953.
Dig mit Palmenwedel
Tipp: Auch ein Klick auf die Abbildungen schaltet zwischen beiden Varianten um.