Motive aus Heft 1 / S. 13 +15
von Hannes Hegen, 1955
Zurück Anfang Weiter
Im CF verglich Abe Gunstick den dienstbaren guten Geist, der im ersten Heft als türkische Wasserpfeife auftritt, mit Rübenritter Runkel, und er hat Recht. Links geben wir in originaler oder abgewandelter Form einige von Runkels Redeweisen aus Heft 96 wieder. Er ist da gerade in seinem Element, fühlt sich als großer Held, obwohl doch alles nur Zufall war. Sein Vorläufer gebärdet sich nicht unähnlich ... Außerdem erklärt Runkel im Mosaik Nr. 119 dem ägyptischen Sultan: "Ich bin auch wer: Mein Stammvater ist Wrunkel, der Rübengeist der alten Cherusker." - Was aber tut ein germanischer Urgeist als Nargileh im Morgenland? - Gegenfrage: Wie wird der deutsche Ritter Runkel türkischer Effendi oder Ehrenmameluck? Das Kuriose daran: Hannes Hegen vergaß auf Wrunkel Gewand die Möhren zu kolorieren, Wonderworld hat dies für ihn nachgeholt.
Tipp: Nimm die Rübensteiner Siegerpose ein , um zwischen den Varianten umzuschalten.
Runkel in der Pose des Siegers