Weißbemähnter Nero in Nr. 6 + 198
von Hannes Hegen, 1957 / 73
Zurück Anfang Weiter
Predantus im CF zu diesem Thema: "Nachdem der Löwe in Mosaik 6 von Dig hypnotisiert wurde (Bild links oben), haben die Digedags in ihm ein liebevolles Haustier gefunden. Es ist ganz sicher bemerkenswert, daß die Zähmung von Nero 190 Hefte später (Bild links unten) noch einmal Erwähnung findet. Ich kannte die Szene aus der Nummer 198 lange vor dem Heft 6, habe sie aber erst gar nicht mit Nero in Verbindung gebracht, weil dessen Name dort nicht genannt wird und dieser Löwe mit strahlend weißer Mähne eigentlich auch nicht aussieht wie der, den ich bis dahin aus den Heften 100 und 101 kannte. Sicher wird das drastisch veränderte Aussehen von Nero ab Heft 8 noch ein Thema werden."
Das Kuriose daran: Als Nero hypnotisiert wurde, waren seine Fesseln eigentlich noch dran und Dag sprang da noch nicht auf seinen Rücken. Wieder so ein Bild, das seiner Zeit vorauseilt, auch Dag hat bereits die neue Frisur. - Und Digedags Haartolle ist auf der Abbildung rechts unten, ähnlich wie hier, noch einmal gelblich-braun geraten.
Verwandtes Motiv aus Heft 6, Seite 30