Motive aus Mosaik 11 und 119
von Hannes Hegen 1957 / 66
Zurück Anfang Weiter
Nils Werner, der die Lieder "Lulalei und Lulalu"
(1. Stophe, Bild 1-3) und "Johnny, Sonny und das Pony" für Heft 11 dichtete, kannte Hannes Hegen schon aus seiner Vormosaikzeit. Bereits im Frischen Wind wurden gemeinsame Arbeiten beider abgedruckt. - Heft 119 (unteres Bild) beschert uns eine Art Variation des Papageienliedes, gesprochen von Sokrates. Wonderworld hat sich davon angeregen lassen und eine zweite Strophe gereimt.
Das Kuriose daran: Über den vergoldeten Mutawakkel erfahren wir im Mosaik 119 vom ägyptischen Sultan, daß er von Sebak dem Kokodilgott der alten Pharaonen abstamme. Ob es sich dabei um jenes Krokodil handelt, welches Wonderworld zusammen mit den zwei Hochzeitsreisenden ins untere Bild montiert hat ?

Tipp: Füttere Mutawakkel mit einer Maus, um mehr über das traurige Schicksal von Lulalei und Lulalu zu erfahren.
Mutawakkel in Heft 119, Seite 4