Cover zum Römer Buchunikat
von Hannes Hegen, 1958
Zurück Anfang Weiter
Das abgebildete Cover zum Unikat „Dig, Dag, Digedag und die römischen Abenteuer“, welches 1958 auf der Buchmesse zu Werbezwecken gezeigt wurde, stammt aus dem Buch „Schuldig ist schließlich jeder“, Seite 31. Obwohl in keinem der Mosaikhefte enthalten, erkennt man auch am Zeichenstil, daß das Bild zur selben Zeit entstanden sein muß (vgl. Abbildung unten). Es ähnelt sehr dieser Szene aus Heft 14. Das Unikat enthielt nur die Mosaiknummern 13 und 14 in zweifacher Ausfertigung. Dabei wurden die Hefttitel ebenfalls neu gezeichnet und alles original getuscht, also kein Druck. Vielen Dank an Tangentus und Gbg für das Bild und diese Infos!
Das Kuriose daran: Bakuku trägt - wie auch in Heft 14 - noch seine Ukulele aus Heft 11 bei sich. Sicher nur deshalb, weil auch die Mosaiks 11 und 12 zur Zirkusserie gehören sollen!
Tipp: Laß die Maus vor den Zirkusdirektoren tanzen, um das ähnliche Motiv aus Heft 14 zu sehen.
Die Digedags mit Kaiser Celsius aus Heft 15, Seite 23