Götzensäulen
aus dem Mosaik und in Natura
Zurück Anfang Weiter
Bhur schrieb sinngemäß im CF: "Die Digedags stoßen auf eine Inselkultur, die meiner Meinung nach zum melanesischen Kulturraum gehört. Ich habe hier die Abbildung eines nord-neuguineischen Kampfschildes, das im Berliner Völkerkundemuseum in Dahlem original zu sehen ist (obere Reihe, 2. von links.) und einigen Schilden in Heft 9 (Abbildung unten) fast aufs Haar gleicht. An gleicher Stelle auch eine Götzensäule aus dem melanesischen Kulturraum (untere Reihe links), ähnlich denen im Heft 9 - 11. Sie stellten Ahnengeister dar."

- Neben einigen Götzen (oben links, untere Reihe: 2. + 3 von links) aus Heft 10 haben wir noch weitere Verwandte aus der parallelen Neos-Welt (Mosaik 42, Seite 16 + 18) hier versammelt. Die Bildumrandung basiert auf den tiki-artigen Kartuschen der Hefte 11 und 13.
Schilde und Götzen aus Mosaik 9 /10