Norddeutscher Lloyd Bremen
Zurück Anfang Weiter
Pteroman hat wieder einmal etwas aus seinem Archiv hervorgesucht, eine mögliches Anregung für die Zirkusschiffvorlage, "ein plakat aus einer austellung über werbeplakate zwischen 1914-1945 von lois gaigg (wien)." Ptero schreibt weiter dazu: "das hat der zirkusschiffzeichner damals also theoretisch kennen können. will ja vielleicht nix heißen, aber manchmal wirkt sowas ja auch unbewusst ..."

Obwohl es sich um eine verwirrende Perspektive handelt, der Bootkörper ganz im Wasser liegt und nicht wie Hegens Variante auf "Zehenspitzen" tänzelt, könnte der optische Eindruck durchaus zu dieser Idee geführt haben.

Tipp: Mit einem Mausklick kannst du die Schiffe versenken um die Hegensche Düsenjacht von Mosafilm betrachten.
DDR - Briefmarkenmotiv der 50'er Jahre