Backcover-Variante zu Mosaik 86

Montage von Tangentus, 12 / 2003

Zurück Anfang Weiter

Tangentus hatte zu Beginn des Jahres 2004 einen Kalender mit Mosaik-Motiven für die Fangemeinde angefertigt. Das Deckblatt zeigt einen Silvestergruß, welcher zum Teil nach Motiven aus Heft 86 "Der Eskimo-Klub" gestaltet wurde. Kurz zuvor montierte Wonderworld nach einer 1961er Neujahrskarte des Digedag-Vaters ein Intro, das ebenfalls Motive aus Heft 85 (Wal) und 86 (Digedags-Eskimos) beinhaltet, zum Auftakt der Variantcover-Galerie bei MosaFilm. So entstand ungewollt der Rahmen für eine neue Doppelausgabe, diesmal der Mosaiks 85 und 86 - mit Cover und Backcover.
Das Kuriose daran: Auf dem Titel sind die Digedags noch als Duo, im Schlußbild dann als Trio zu sehen, obwohl Dig und Dag beide Abenteuer nur zu zweit erleben. - Aber wer weiß, vielleicht sind Dig und Dag während ihrer Kreuzfahrt mit dem Wal durchs Eismeer ja ihrem dritten Gefährten begegnet, als er ihnen vom Nordpol aus entgegenreiste? Denn genau von dort her kommt jedes Jahr der Weihnachtsmann zu uns! In diesem Sinne sind auch die nachträglich von Wonderworld draufgelegten Verse zu verstehen, deren Anfang an Theodor Storms Gedicht "Von draus, vom Walde komm ich her" erinnern.