Herzlich Willkommen
auf Uhrviechs
Comic-Homepage

Mit diesen Seiten möchte ich nicht nur an die Comichefte meiner Kindheit erinnern. Längst sind sie zu Kultfiguren geworden:

Dig, Dag & Digedag

Zwischen 1955 und 1975 eroberten sie nicht nur die Kinderzimmer der DDR. Heute sind schon die Nachfolger dieses Kobold-Trios, die Abrafaxe, zur Legende geworden.

Mit Freude stellte ich fest, dass sich Hannes Hegens Mosaik wieder wachsender Beliebtheit erfreut. Viele, die mit diesen lustigen und lehrreichen Geschichten aufgewachsen sind, hatten seinerzeit nicht das Glück, eine komplette Sammlung zu besitzen oder auch nur alle Hefte zu kennen. Dank (leider) limitierter Neuauflagen als Reprint und der Herausgabe von Sammelbänden durch den Buchverlag Junge Welt, lässt sich dieses Defizit der Vergangenheit nachträglich beseitigen. Grund genug für mich, unbeeinflusst von N(O)stalgiewellen, einen Beitrag zum Erhalt dieses kleinen Stückes DDR-Kulturgeschichte zu leisten. Schließlich geht es hier ja nicht um ein Produkt wie "Schlagersüßtafel" oder Scheuermittel "ATA", die man getrost vergessen kann, wenn neue, bessere Produkte in den Verkaufs-regalen stehen. Das Mosaik war bereits 1976 Geschichte und hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine gesamte Generation, der in der DDR lebenden Jungen beeinflusst (im positivsten Sinne des Wortes). All jene, die das auch heute nicht vergessen haben, befinden sich in guter Gesellschaft. Als prominente Persönlichkeiten, die das Mosaik zu ihrer Zeit sehr zu schätzen wussten, gehören auch der Physiker Manfred von Ardenne sowie der damalige LDPD-Politiker und frühere Präsident der Volkskammer der DDR, Johannes Dieckmann.
Im Mai 2005 wird der "Vater" der Digedags, Johannes Hegenbarth (Hannes Hegen), seinen 80. Geburts-tag feiern. Sammler, Liebhaber und Verleger dieses Comics (die seinerzeit als Bildergeschichten bezeichnet wurden) hoffen, dass bis zum Jubiläum die 1992 gestarteten Nachdrucke der Einzelhefte abgeschlossen sein werden. Bemerkenswert ist, dass die Geschichte sich wiederholt. Auch heute sind diese Nachauflagen schon bald nach ihrem Erscheinen vergriffen.

Mosaik-Kontaktbörse - Suchen & Bieten

Das Mosaik neu entdecken !

Wer sich heute die alten Hefte noch einmal genau durchliest, wird erstaunt sein, was dort alles zu entdecken ist. In der Kindheit sah ich die spaßigen Abenteuer der Digedags und den vorzüglichen Exkurs in Geographie, Geschichte und Technik. Heute, 40 Jahre danach habe ich das alte Hobby belebt und erkannt, dass die Bildgeschichten viel mehr hergeben, als mir damals bewußt wurde. Für mich ein Stück Zeitgeschichte, die in ihrer Darstellung und Vermittlung einzigartig ist. Mehr dazu findert ihr auch hier.

für ganz eilige Fans:
die Highlights
Mosaik der Woche
Digedags-Heftbesprechung
Digedags-Bildquellen



Was erwartet Euch hier ?

Wer ein wenig Zeit mitbringt, kann sich durch meine chaotischen Seiten kämpfen und wird dabei vielleicht auf die eine oder andere Perle treffen, die dem eiligen Besucher entgeht. Das ist gewollt!
Im Mosaik der Woche wird ab 29.12.2003 alle 7 Tage ein "neues" Mosaikheft in Bild und Wort vorgestellt. Es sind also Kostproben aus Heften und Büchern, die sich im Shop bestellen lassen. Das Besondere daran: diese Galerie begleitet zeitgleich eine Mosaik-Heftbesprechung im Digedags-Forum des Comicforums. Wir fangen bei Nr. 1 (Dezember 1955) an, und werden ca. 4½ Jahre lang alles besprechen, was es zu den einzelnen Heften zu sagen gibt. Es verspricht interessant zu werden.
Auf einem Teil meiner Seiten stelle ich die Arbeiten von anderen Mosaik-Freunden vor. So wurde in enger Zusammenarbeit mit Wonderworld eine Variantcover-Galerie erstellt und die Arbeiten des Flash-Künstlers Pteroman zu diesem Thema sind in der Präsentation "Digedags-Animationen" zu betrachten.

Im Comicforum-Spezial sollen die interessantesten und witzigsten Diskussionen der Mosaik-Experten für die Nachwelt erhalten bleiben.

Ein geschützter Bereich "MosaFilm" behandelt unkommerzielle Projekte, an denen ich unter Mithilfe von anderen Mosaik-Freunden arbeite.

Interessante Neuigkeiten und Wissenswertes rund ums Thema lassen sich in der Rubrik MosaNews nachlesen, oder auch per Newsletter abonnieren. Übrigens eine bequeme Möglichkeit, über Updates dieser Seiten informiert zu werden!

© der Bilder liegen bei Hannes Hegen und Buchverlag Junge Welt
Online seit August 2003. Besucher Nr. letztes Update: Mittwoch, 20. April 2005