Originales Backcover der Nummer 2
von Hannes Hegen, 1956
Zurück Anfang Weiter
Bei der originalen Rücktitel-Version von Mosaik 2 liegt die Gestaltung von Gleisaufbau und Rädersystem der Bahn natürlich näher an der Wirklichkeit als im eigentlichen Heft 3, man hatte sich einfach mehr Mühe gegeben. - Doch was ist das? Herr Moro ist ja während der Fahrt durch den Tunnel kein bißchen schwarz geworden! Und Frau Watschelmann jetzt kurzärmlig und mit Hut? Außerdem, auch dies muß gesagt werden: Moro saß eigentlich im Wagen dahinter und Familie Watschelmann die ganze Zeit über auf den Puffern am Ende des Zuges. - Was schließen wir daraus? Die ganze Fahrt wurde noch einmal wiederholt, um ein perfekteres und pressefreundlicheres Bild zu erhalten! Wie auch schon beim Heft davor: Das auslaufende Schiff vom Rücktitel des ersten Mosaiks wird in der Nummer 2 vereinfacht dargestellt.
Tipp: Steig in die Bimmel-Bummelbahn ein, um zwischen den Varianten umzuschalten.
Hegenzeichnung von 1952 im "Frischen Wind", Vorläufer für die Lok der Bimmelbahn