Bei Klick befinden wir uns auf einem geheimnisvollen Himmelskörper
"Erste Schritte der Mondbesiedlung"
und "Forschungszentrum Mond" (variiert)
Zurück Anfang Weiter
Im Buch von Böhm / Dörge "Auf dem Weg zu fernen Welten" (1958), welches vom Mosaik-Kollektiv illustriert wurde, findet man auch das untere Bild. Einzelne Elemente, z.B. zwei der Raumschiffe und die "Mondraupen" wurden an dieser Stelle gegen Teile verschiedener Bonestell-Bilder aus dem amerikanischen Technik-Magazins Collier's von 1952 ausgetauscht. Nur die im Raum schwebende Erde ersetzte Mars aus Mosaik 25 (Dezember 58) und das ihn ansteuerndes Raumschiff entpuppt sich plötzlich als RS-MY-3, ebenso wie das Oberteil des im Aufbau befindlichen Raumschiffs im Vordergrund, um so die Ähnlichkeit mit den Zeichnungen im Buch zu verdeutlichen. Das obere Motiv "Erste Schritte der Mondbesiedlung" stammt ebenfalls von Chesley Boonestell und wurde zur selben Zeit im Collier's abgedruckt. Es zeigt dieselben Mondraumschiffe und Raupenfahrzeuge bei der Entladearbeit. Hier noch ein weiteres, verwandtes Motiv der Marserforschung .
Tipp: Die Reise vom Mond zum Mars dauert nur einen Mausklick. Bei Klick befinden wir uns auf einem geheimnisvollen Himmelskörper
"Der Mars"
(Boonestell)