zurück zu den Wortspielen
Anfang

Variantcover zur Südseeserie
Montage von Wonderworld, Februar 2004
Backcover von Heft 7
Bei diesem Cover zum ersten imaginären Band der Südsee-Serie gestaltete Wonderworld auch den Hintergrund nach Motiven aus Heft 8. Die Ur-Dixe sind von Pteroman und wurden bereits besprochen, Ur-Nero, Ur-Moro und den Dschungelbuch-Tiger hatte Hannes Hegen in der Vorbereitungsphase auf das Mosaik schon 1955 skizziert. Bhur lieferte im CF, ohne das Bild zu kennen, einen adäquaten Kommentar zu dieser Cover-Variante, als optische Ergänzung vergleiche die Abbildung rechts:
"Im ersten monatlichen Mosaik sehen wir die Digedags in hübschen Leopardenfellkleidern. Nero hat nun eine viel schönere Mähne - schon ein Einfluss der neuen Zeichner? Aber auch die neue Mähne zeigt sich recht veränderlich, mal mit weißem Haaransatz oder Bärtchen, mal ohne. Die Tierwelt bleibt bunt gemischt, neben afrikanischen Savannentieren leben dort Wildschweine wie im Deutschen Wald. An diesen üben die Digedags ihr zünftiges Waidwerk aus, mit ihren frisch gemahlenen Schießpulver. Nach der Wildschweinmahlzeit sieht man Nero für längere Zeit das letzte Mal."